Einführung

Community Annotated Trial Search (CATS)open in new window ist eine Plattform um Informationen zu klinischen Studien semantisch interoperabel abzulegen und über standardisierte Application Programming Interfaces (APIs) durchsuchbar zu machen. CATS soll dabei helfen, (onkologische) Patienten im Kontext der Personalisierten Medizin schneller zu geeigneten klinischen Studien vermitteln.

CATS legt dabei den Fokus auf interventionelle Studien im Bereich der Onkologie und ist bisher auf Studien in Deutschland beschränkt. Ziel ist es, mit CATS eine standardisierte, up-to-date und zuverlässige Quelle für Informationen zu klinischen Studien bereitzustellen und enthaltene Informationen durch einen hohen Automatisierungsgrad aktuelle zu halten.

Das zugrundeliegende Informationsmodell ist auf semantische Interoperabilität ausgerichtet und baut auf dem Fast Healthcare Interoperability Resources (FHIR)open in new window Standard von Health Level 7 (HL7) auf.

Über das MOLIT Institut

Das MOLIT Institut ist ein Forschungsinstitut für personalisierte Medizin. Sein Schwerpunkt liegt auf der Entwicklung maßgeschneiderter Therapien für Krebserkrankungen sowie Software und deren Translation in die medizinische Regelversorgung. Dadurch, dass bei einer Krebsdiagnose auch das genetische Profil des Tumors herangezogen wird, ist eine molekular zielgerichtete individuelle Therapieentscheidung möglich. Damit nähert sich die Medizin einem personalisierten Behandlungsansatz zunehmend an. MOLIT wirkt aktiv daran mit, dass diese neuen medizinischen Ansätze Patienten in der Onkologie zur Verfügung stehen. Dabei behandelt MOLIT nicht selbst, sondern ist lediglich forschend tätig. Um den Bezug zur Praxis herzustellen, kooperiert das Institut unter anderem mit Kliniken und Bildungseinrichtungen. Die Förderung der Dieter Schwarz Stiftung ermöglicht MOLIT eine unabhängige Forschung und damit den Fokus auf Wissenschaft und weltweite Verbreitung des Wissens.

Last Updated:
Contributors: Stefan